Re: Functionen unter csh (tcsh) erstellen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 28 Apr 2003 01:36:43 +0200 (CEST)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> wie kann ich mit der csh (oder tcsh) Funktionen im Shell-Script
> definieren? Von der bash kenne ich das auf dieser Art:
>
> meinbefehl()
> {
> ls
> echo "Beispiel"
> }
>
> Unter der csh funktioniert das aber irgendwie nicht. Kann man hier
> überhaupt Funktionen definieren?

Nein, das geht nicht; Du kannst höchstens Aliase definieren
(mit gewissen Einschränkungen im Vergleich zu Shellfunktio-
nen); die Syntax findest Du in der manpage.

Aber wozu brauchst Du das überhaupt? Man schreibt keine
Skripte in *csh.

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke's Third Law, from Profiles of the Future