Re: Parallel-Drucker mit CUPS

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 26 Apr 2003 20:01:15 +0200

Hallo,

Problem hat sich erstmal erledigt. Plötzlich war der Parallel-Port
da. Tsss, das sind Zustände...

Dafür konnte ich trotzdem keinen Drucker anlegen, weil ich immer mit
"client-error" abgewimmelt wurde. Nach etwas Basteln an der
Authentifizierung habe ich es dann geschafft, daraus einen
"server-error" zu machen. Prima, hat der noch mehr Fehlermeldungen
auf Lager? Mit der Konfiguration des Linux-Rechners, die ich kurz
rüberkopierte, wollte der CUPS schließlich gar nicht mehr.

Jetzt habe ich von einer 4.5-Release-CD den CUPS 1.1.12 installiert
und nach ein paar Anpassungen an der cupsd.conf läuft auf einmal
alles wunderbar - komisch. Evtl. werde ich es mal mit 1.1.19 aus
den Ports probieren.

Nächstes Problem: Anständigen Druckertreiber suchen. Die zwei, drei
mitgelieferten sind wohl eher dürftig. Glücklicherweise werden die
bei der Linux-Kiste tonnenweise mitgeliefert, da werde ich mir mal
ein PPD-File rüberkopieren...

Södele, das war der Drucker. Bin mal auf den Kraftakt mit dem USB-
Scanner gespannt. Der löpt unter Linux mit SANE 1.0.5 ganz locker,
aber das heißt vermutlich auch nix.

--
Gruß,
Patrick