FreeBSD 5 auf Laptop

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Fri, 25 Apr 2003 20:59:25 +0200

Hallo Liste,

ich habe die Ostertage genutzt, meinem Laptop[1] eine Testinstallation mit
FreeBSD 5 zu spendieren (von der Heft-CD der FreeX). Das hat auch (bis auf
XFree86) ohne grosse Probleme funktioniert.

Um XFree zu konfigurieren, wollte ich nun einfach die /etc/X11/XF86Config-4
der Linux-Installation rueberkopieren[2]. Jedoch bekomme ich bei dem Versuch,
dev/hda6 zu mounten folgendes:

# mount -t ext2fs -r /dev/ad0s6 /mnt
ext2fs: /dev/ad0s6 no such file or directory

(gilt auch fuer die anderen Linux-Partitionen) obwohl

# ll /dev/ad0s*
crw-r----- 1 root operator 4, 2 Apr 25 20:28 /dev/ad0s1
crw-r----- 1 root operator 4, 3 Apr 25 20:28 /dev/ad0s2
crw-r----- 1 root operator 4, 4 Apr 25 20:28 /dev/ad0s3
crw-r----- 1 root operator 4, 5 Apr 25 20:28 /dev/ad0s4
crw-r----- 1 root operator 4, 11 Apr 25 20:28 /dev/ad0s4a
crw-r----- 1 root operator 4, 12 Apr 25 20:28 /dev/ad0s4b
crw-r----- 1 root operator 4, 13 Apr 25 20:28 /dev/ad0s4c
crw-r----- 1 root operator 4, 14 Apr 25 20:28 /dev/ad0s4d
crw-r----- 1 root operator 4, 15 Apr 25 20:28 /dev/ad0s4e
crw-r----- 1 root operator 4, 16 Apr 25 20:28 /dev/ad0s4f
crw-r----- 1 root operator 4, 6 Apr 25 20:28 /dev/ad0s5
crw-r----- 1 root operator 4, 7 Apr 25 20:28 /dev/ad0s6
crw-r----- 1 root operator 4, 8 Apr 25 20:28 /dev/ad0s7
crw-r----- 1 root operator 4, 9 Apr 25 20:28 /dev/ad0s8
crw-r----- 1 root operator 4, 10 Apr 25 20:28 /dev/ad0s9

liefert. Das sieht doch eigentlich ganz OK aus und deckt sich mit der
Partitionstabelle. Die zeigt, dass ich /dev/hda4 (Linux-Sprech) fuer FreeBSD
freigehalten hatte (Linux ist im wesentlichen in der extended partition
/dev/hda3 installiert: /dev/hda[5-9]):

Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 4864 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 bytes

   Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 4 32098+ de Dell Utility
/dev/hda2 5 855 6835657+ b Win95 FAT32
/dev/hda3 * 856 3780 23495062+ 5 Extended
/dev/hda4 3781 4864 8707230 a5 FreeBSD
/dev/hda5 856 886 248976 82 Linux swap
/dev/hda6 887 922 289138+ 83 Linux
/dev/hda7 923 983 489951 83 Linux
/dev/hda8 984 1348 2931831 83 Linux
/dev/hda9 1349 3780 19535008+ 83 Linux

/dev/hda4 habe ich vom Installationstool automatisch labeln lassen. Dabei
gab es allerdings eine Warnung bezueglich der Geometrie der Platte. Koennte
das der Grund sein?

So, wieder eine lange Problem-Mail von mir. Wahrscheinlich gibt es wieder
eine einfache Erklaerung. Bin euch wirklich dankbar dafuer

[1] DELL Inspiron 8100
[2] offensichtlich kann XFree mit dem hauseigenen Treiber (nv) die Karte
nicht ansteuern. Jedenfalls ergeben sich nur wild flackernde Streifen.
Deshalb will ich als naechstes den NVidia-Treiber compilieren (das laeuft
jedenfalls so unter Linux); die Sourcen liegen ebenfalls auf einer
Linux-Partition.

--
Karsten Rothemund
GnuPG-Key-ID: 842968229F598ECB  (Please use it)