Re: FBSD 5 ipfw 2 und natd - ich schaffs nicht

From: Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org>
Date: Thu, 24 Apr 2003 00:36:32 +0200

Hallo Klaus!

On Wed Apr 23, 2003 at 09:10PM +0200, Klaus Engelbertz wrote:
> ich habe vor kurzem auf FreeBSD 5 upgraded und nun finde ich die
> ersten Probleme.

5.0-RELEASE oder 5-CURRENT?

> Ich brauche auf dem Gateway natd um einen Telnet vom Internet auf einen
> Rechner im Intranet durchzuschleusen.
> Das hat bisher auch immer super funktioniert.

Ohne jetzt hier weit abzuschweifen. Warum den Telnet? Ich denke mal ssh
wäre die bessere Alternative.

> Seit FBSD 5 gehts einfach nicht mehr.
> Ich hatte in einer anderen Mailingliste gelesen, dass der natd und libalias
> neu mit anderen Optionen kompiliert werden soll.
> Keine Besserung.

ipfw2 ist im 5er Zweig default somit brauch da nix neu kompiliert zu
werden. Nur unter 4-STABLE war das erforderlich. Jetzt wäre dann noch
deine Firewall-Settings bzw. dein Firewall-Script und die natd.conf
relevant. Ohne den Inhalt dieser Dateien lässt sich näheres nur erraten.

> Mein System hat das letzte buildworld inkl. cvsupdate am 14.04. hinter sich
> gebracht.

Also ein 5.0-RELEASE-p7 oder 5-CURRENT?

Gruss,

Gordon