Re: Frage zu cron/Shellscripting

From: Marcus Franke <Marcus.Franke(at)viebranz.de>
Date: Wed, 23 Apr 2003 16:56:06 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Genaugenommen führt das das Befehl natürlich nicht alle
> zehn Sekunden aus, sondern mit jeweils zehn Sekunden Pause
> dazwischen. Je nachdem, wie lange der Befehl zur Ausfüh-
> rung braucht, kann das mehr oder weniger abweichen. Wenn
> es etwas exakter sein soll:
Ist klar, sleep schläft für 10 Sekunden..
Der Befehl muss auch nicht genau alle 10
Sekunden laufen.

Mein Kollege will nur auf dem Webserver ein
bestimmtes Bild per convert umrechnen :)
Man könnte also sagen, dass das Ganze ein
fieser hack ist und auch nur ganz kurz
benötigt wird..

Ich habe im ersten Moment gedacht, dass das
mit cron gar kein Problem sei, bis ich über
das Problem mit der Minute gestossen bin.

> #!/bin/sh -
> next=$(date +%s)
> while :; do
> next=$(( $next + 10 ))
> sleep $(( $next - $(date +%s) ))
> befehl
> done
Krass, das muss ich erst mal verstehen, was
hier genau passiert :)

> Wenn es noch exakter sein muß, würde ich empfehlen, ein
> kleines Programm in C zu schreiben. Bei so kleinen Wieder-
> holungsintervallen im Sekundenbereich wäre das aufgrund der
> Effizienz ohnehin keine allzu schlechte Idee.
Ja, aber das wäre für meinen speziellen Fall hier
wie das Schiessen mit Kanone nach Spatzen.

Bye,
Marcus