seltsames verhalten von xfree86/xkb/xmodmap

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Wed, 23 Apr 2003 10:07:52 +0200

Hi,

seit ich X aus den Ports auf 4.3 geupdatet habe streiten
sich xmodmap und xkb um die Vorherrschaft meiner AltGr-
Taste.

Ich habe in meiner .xinitrc ein

  xmodmap -e 'keysym Pause = Delete'

stehen und nur durch diesen Aufruf glaubt X die besagte
AltGr nicht mehr interpretieren zu müssen. Seltsamerweise
kann ich durch den Aufruf von 'setxkbmap' (ohne Parameter)
X wieder auf die Rules in der XF86Config zurückberufen --
soll heissen: AltGr und der Rest klappen wie gewünscht --
und durch einen danach folgenden Aufruf von xmodmap kann
ich die Pausetaste wieder zu einer Delete umfunktionieren
und AltGr funktioniert trotzdem, ABER: wenn ich als Abhilfe
'setxkbmap' vor die xmodmap-Zeile in die .xinitrc setze,
bringt das nichts (also Pause=Delete, aber AltGr=NIX).

Zu allem Übel kommt hinzu, dass es auch keine Fehler-
meldungen und Programmoutputs gibt, die mich auf den
richtigen Weg bringen. 'xev' meldet für AltGr im
"kaputten" wie im Normalzustand dieselben Keycodes/Syms
und 'setxkbmap -print' zeigt exakt die selben Rules.

Muss ich jetzt also auf meinen xmodmap-Auruf verzichten,
oder gibt es noch eine Möglichkeit die "sinnlose" Taste
in eine (für mich an dieser Stelle des Notebooks
natürlichere) Delete umzuwandeln?

Rob.

--
r o b e r t | l i l l a c k