Re: Scanner unter FreeBSD

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Mon, 21 Apr 2003 22:04:32 +0200

Moin,

Martin Hasenbein schrieb:
> ich wuerde mir gerne einen Scanner zulegen, bin mir aber nicht
> sicher, welcher Scanner von FreeBSD/SANE unterstuetzt wird?!
> Da ich keinen SCSI-Adapter habe, bin ich auf Parallel oder
> USB angewiesen.

Da sollte man dazu sagen, daß Parallel-Scanner schlecht bis gar
nicht unterstützt werden. Auf der sichersten Seite ist man da immer
noch bei SCSI, aber es sind auch schon viele der USB-Geräte
unterstützt.

Aber auf jeden Fall Finger weg von Parallel-Scannern, außer, du
hast dich vorher _wirklich_ vergewissert, daß gerade dieser mit
SANE läuft.

> Kann mir jemand von Euch einen guten Kauftipp geben? Sollte
> nicht so teuer sein.

Empfehlen kann ich den HP ScanJet 4100C (USB-Gerät). Der tut hier
ohne zu murren, er arbeitet nämlich mit HP SCL und wird direkt von
SANE unterstützt. Teuer war der nicht, den habe ich für 40 Euro bei
eBay ergattert ;-)

Eine gute Anlaufstelle für USB-Scanner ist übrigens
http://www.buzzard.org.uk/jonathan/scanners-usb.html
Steht zwar Linux drüber, bezieht sich aber in Wirklichkeit auf SANE.

--
Gruß,
Patrick