Re: MO Laufwerke unter FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 21 Apr 2003 20:06:25 +0200

On Mon, Apr 21, 2003 at 07:32:41PM +0200, Manfred Lotz wrote:
> Weiss jemand, ob MO Laufwerke unter FreeBSD unterstützt werden?
>
> Ich denke insbesondere an das Fujitsu DynaMO 2300. Das gibt es mit IDE, USB,
> SCSI und wohl auch mit Firewire.

SCSI ist ein ganz normales Direct Acess Gerät, also identisch
mit einer Festplatte.
Die Dinger laufen problemlos.
IDE solltest auch Problemlos laufen.
Firewire soll angeblich wenig Probleme machen, von daher ist damit
zu rechnen, daß auch diese Variante Problemlos funktioniert.
USB funktioniert, wenn das LW sich Normgemäß verhält, aber die
Erfahrung sagt, daß hier oftmals geschlampt wird.
Bei den Preisen, die man für ein 3,5" Medium bezahlt lohnt sich
allerdings durchaus der Vergleich mit einem gebrauchten 5,25" LW.

Die zwei LW laufen bei mir schon seit Jahren Problemlos:
<SHARP JY800 MODC 2.45> at scbus2 target 1 lun 0 (pass7,da32)
<HP C1716T 3404> at scbus9 target 3 lun 0 (pass21,da13)