Re: FreeBSD und SMP

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Thu, 17 Apr 2003 00:28:35 +0200

Hallo,

Also schrieb Gregor Surmann am Wed, Apr 16, 2003 at 11:56:48PM +0200:
> Wie sieht es aus beim SMP-Kernel? Noch pre-pre-alpha oder nutzbar? ;-)

Bei 4-STABLE ist es stabil, läuft sogar sauber auf einem Sockel 5
Pentium 100 :). Im Ernst die Unterstützung ist stabil, aber die Nutzung
im 5-CURRENT Zweig ist weitaus performanter, aber den Zweig würde ich
im Moment nicht wirklich als stabil bezeichnen.

> Habe gehört, dass es besonders bei 4.8 weit entwickelt ist?

Inwiefern die Performance seit 4.8 besser kann nicht sagen, auf einem
Dual Pentium 1200 habe ich mit 4.8 zum ersten Mal installiert.

# grep -B2 -A2 HTT /usr/src/sys/i386/conf/LINT
options SMP # Symmetric MultiProcessor Kernel
options APIC_IO # Symmetric (APIC) I/O
options HTT # HyperThreading Technology

auf alle Fälle ist die Option HTT neu, und sie klingt ja mal
vielversprechend :

2.1.1 Processor/Motherboard Support
FreeBSD now has rudimentary support for HyperThreading (HTT). SMP
kernels with the HTT kernel option will detect and start up the logical
processors on HTT-capable machines. The logical processors will be
treated like additional physical processors for the purposes of process
scheduling.

Sie funktioniert auf einem Compaq (jener 1200er) seit 3 Wochen ohne
Probleme. Wieso das Feature plötzlich bei 4.8 Release auftaucht weiß ich
nicht, eventuell weil der 5er Zweig zumindest produktionstauglich
zeitlich etwas im Verzug ist.

Gruß
Oliver