Probleme mit dem Druckerport ....

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd-de(at)free.bsd.net>
Date: Wed, 16 Apr 2003 12:44:03 +0200

Hoi,

mein Rechner daheim ist ein kleiner Creative Slix, der leider
keinen externen Parallel-Port hat (optionales Sonderzubehoer).
Mir ist das vorher nicht aufgefallen, weil ich einen Printer-
Server hatte, aber der ist nun nicht mehr da. Nun soll halt mein
Drucker an den Slix angeschlossen werden, was mir aber grad ein
wenig Probleme bereitet. Nachdem ich das Sonderzubehoer nicht
habe, habe ich mir eine PCI-Parallel-Port-Karte geholt, hab die
auch eingebaut, aber es wird kein Druckerport erkannt. Im
Kernel habe ich folgende Punkte eingetragen:

device ppc0 at isa? irq 7
device ppbus # Parallel port bus (required)
device lpt # Printer

Den onBoard Parallel-Port habe ich deaktiviert, aber nach dem
Booten wurde die Karte nicht richtig erkannt:

pci0: <unknown card> vendor .....

Ich hab dann in der /sys/pci/pcisupport.c die richtigen Daten
eingetragen und nun wird die Karte auch so erkannt. Allerdings
funktioniert weiterhin kein Parallelport. Die Karte arbeitet
auf dem PCI-Bus. Der ppc0 scheint aber auf dem ISA-Bus zu suchen.

Die Karte ist von der Firma M-CAB und wird vom Bios als ein
SIMPLE COMM-Controller erkannt. Nur FreeBSD scheint die
Karte nicht zu moegen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Karten und wie
man die zum Laufen bekommen kann?

Vielen Dank!

Ciao,
  -Martin.