Re: Dummynet

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 15 Apr 2003 21:23:20 +0200

Moin,

On Tue, Apr 15, 2003 at 08:46:37PM +0200, Oliver Fromme wrote:
[... nette Dinge ...] :-)

> Meines Wissens geht das alles mit Dummynet nicht. Schade
> eigentlich, denn das wären _wirklich_ nützliche Anwendun-
> gen für sowas.

Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand in Sachen ALTQ
bei FreeBSD? Wenn ich mich recht (wenn auch dunkel) erinnere,
waren in grauer Vorzeit DummyNet und ALTQ fuer FreeBSD ver-
fuegbar.

> Mit dem Standard-Traffic-Shaping, das
> Dummynet kann, kann man in der Praxis leider nicht allzu
> viel anfangen.

Klar. Soetwas wie "priority scheduling bzw. queueing" ist
das, was man fuer die beschriebenen Einsatzzwecke haben
moechte.

> Wer will schon eine DSL-Verbindung zum
> Mond simulieren ...

Aber genau darin liegen doch die Urspruenge des Dummynet ...

-Andreas,
    ... sich laenger nicht mehr darum gekuemmert habend.

--
sick.