Re: Unter FreeBSD lesbare DVDs brennen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 12 Apr 2003 00:23:10 +0200 (CEST)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:
> in der Arbeit haben wir jetzt einen DVD+Brenner.
> Wie kann ich damit DVD+Rs (bzw. DVD+RW) brennen,
> die man unter FreeBSD auch noch lesen kann ?
>
> Ist das auch ISO9660 was da produziert wird oder wie
> sieht das aus ?

Ja. Im Prinzip kannst Du ein beliebiges Filesystem auf
DVD genauso brennen wie auf CD. Was Du draufbrennst,
ist dem Brenner ja eher egal; das interessiert nur das
OS, mit dem Du es später mounten können willst. Übli-
cherweise nimmt man natürlich ISO9660 oder UDF oder bei-
des.

> Gebrannt wird natürlich unter Windoze....

Da ich Eure Windows-Software nicht kenne, weiß ich auch
nicht, was die da produziert, aber man sollte sie so ein-
stellen können, daß sie ISO9600+UDF oder ISO-only produ-
ziert.

Für's DVD-Brennen unter FreeBSD gibt es hier eine Menge
Informationen:

http://www.whiterose.net/~mrpink/freebsd/dvdr.php

(War nicht Deine Frage, aber vielleicht interessiert's
den einen oder anderen, der über das Stichwort stolpert.)

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'