Re: Canon Powershot S230 (aka Ixus v3)

From: Marian Hettwer <Marian.Hettwer(at)cyclades.de>
Date: Thu, 10 Apr 2003 19:14:25 +0200

Bernd Walter wrote:

>[...]
>

>[...]
[cut]
danke für die Informationen, leider riecht das halt nach sackgasse :-/

>Wie schon in der letzten Mail erwähnt gibt es ein spezielle Photo
>Protokoll.
>Mag sein, daß dieses nicht Klassifiziert wurde und gphoto die Kamera
>nur noch nicht kennt.
>Über dieses Protokoll weiß ich nicht sonderlich viel.
>Evtl findest du ja im gphoto Source eine Deviceliste, in welche du mal
>testweise deine Kamaera eintragen kannst.
>Im Regelfall trägt man die Vendor und Product ID ein.
>uscanner braucht auch so eine Liste, da das Protokoll keine eigene
>Class Nummer bekommen hat.

Nun, wie erwähnt wurde es mit gphoto2 2.1.1 unter Debian probiert, was
auf anhieb funktionierte. Ich habe hier genau die selbe Version. Die
Kamera selber ist auch unterstützt.
Stellt sich die Frage: Warum bekomme ich ein core dump ?
Hast du einen kleinen Hinweis wie ich den zurück verfolge ? Ich bin
leider ziemlich unerfahren was core dumps angeht ...

(19:13:39 <~>) 0 # gphoto2 --list-files
Segmentation fault (core dumped)

der passende dmesg:
pid 305 (gphoto2), uid 0: exited on signal 11 (core dumped)

beste Grüße,
Marian