Re: XFree-Modul zerschossen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 6 Apr 2003 23:09:33 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:

> Meine Erfahrung inVerschiedenen Umgebungen mit G400 sagt: nimm 16 oder
> 32 Bit Fabtiefe, bei 24 Bit ist _meine_ Karte schnarchlahm. Speziell bei
> OpenGL-lastigen Sachen.

X11 selbst kennt gar kein 24bit, soviel ich weiß. Wenn man
einen »gepackten« Truecolor-Graphikmodus verwendet, bei dem
pro Pixel 24 Bits belegt werden, müssen also die Treiber
ständig Byte-Pfriemeleien zwischen 24- und 32bit machen.
Klar, daß das auf die Performance drückt.

Manche Karten (ich weiß nicht, ob Matrox dazugehört) unter-
stützen in 24bit-Modi auch keine Hardware-Beschleunigungen,
oder nur mit Einschränkungen, und/oder Zugriffe auf das
Video-RAM sind langsamer, weil sie natürlich nicht 32bit-
aligned sind.

Ich kann Marc also nur zustimmen; 24bit-Modi sollte man
nach Möglichkeit meiden. Und da halbwegs moderne Graphik-
karten eh mehr RAM haben als das Mainboard, spricht nichts
dagegen, auf 32bit zu gehen.

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)