Re: "umask" ist unlogisch?!

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Fri, 4 Apr 2003 21:28:07 +0200

* Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de> [030404 21:13]:

Hallo Oliver,

> Ja, auf FreeBSD mag ich die Quellen haben. Aber (leider?) arbeite und
> implementiere ich auf AIX und/oder HP-UX. Ich glaube nicht, das ich dort
> so ohne weiteres an Quellen kommen kann ;)

dann ist das ja zum Glück nicht unseres Problem (als BSD-Mailingliste) :-).

Ich sehe aber noch nicht dein Problem. Wenn du ausführbare Dateien
erzeugen willst, dann nimm halt chmod und ändere die Rechte nach dem
Anlegen. Alle anderen machen das doch auch so.
Bzw. wenn du die Dateien selbst aufmachst, dann kannst du dem open(2) ja
deine Wunschrechte direkt mitgeben. touch(1) erzeugt nun mal keine
ausführbaren Dateien und erzeugt seine Dateien daher mit 0666.

Und ein "Ich will aber..." mit rot anlaufendem Kopf und Luftanhalten
wird dir da auch nicht helfen. :-)

Gruss
 Christian

--
Wir fordern Haftpflicht für künstliche Gebisse.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker