Re: "umask" ist unlogisch?!

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Fri, 4 Apr 2003 21:22:26 +0200

Bernd Walter wrote:

> xor wäre schlecht.
> Tatsächlich wird mit der invertierten Maske und verknüpft.

Ah, also wird die umask mit den Rechten die bei nem open angegeben sind
(binaer) verknuepft (umask wird invertiert und dann mitels AND verknuepft
wenn ich das jetzt richtig ausgewertet habe), und quasi die Rechtemaske
gesetzt die nach der verknuepfung uebrig bleibt ( -> AND ). Dann ergibt
das gezeigte Verhalten schon wesentlich mehr Sinn. .oO( oh Gott, das zu
erklaeren wird lustig "10 Manntage: 'wie funktioniert umask - Vom
Urschleim bis zum Verstaendniss'" )

Ohne jetzt nochmal nachgelesen zu haben. Steht das mit der
Invertierung+AND-Verknuepfung in der man page?

  Gruesse, Oliver

--
 Oliver Lehmann
        @home: lehmann(at)ans-netz.de