USB Ethernet/ PPPoE ueber USB

From: Malte Rotzoll <bsd_mailing(at)rotzoll.dyndns.org>
Date: Thu, 3 Apr 2003 16:43:03 +0200

Moin moin aus dem Hohen Norden,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal die Frage gestellt, inwiefern es jemand schon geschafft hat, einen USB Ethernet Adapter unter FreeBSD 4.7 so zum Laufen zu bekommen, dass dieser am DSL Modem hängt und glücklich in die weite, weite Welt geht.
Leider hatte sich wohl keine passende Lösung und Erklärung gefunden. Hier also noch ein paar weitere Erkenntnisse was das angeht:
 - USB Ethernet Adapter ist per "normalem" Ethernet nutzbar
 - USB Adapter kann wunderbar mit IP versehen werden, Halb/ Vollduplex, 10/ 100MBit lassen sich einstellen

Die /etc/ppp/ppp.conf wurde entsprechend auf aue0 für das Interface per PPPoE gesetzt. Dieses bringt leider keine erwünschte Wirkung: Der PPP versucht zwar, über aue0 nach außen zu kommunizieren, scheiter aber.
Eine weitere (erschreckende) Feststellung: Sollte einmal der USB Adapter rausgezogen werden, bricht das System mit Kernel-Panic auseinander, rebootet. Inwiefern kann man das verhindern? Es kann ja immer mal passieren, dass durch einen dummen Zufall das Interface aue0 up ist und dann der USB Stecker gezogen wird/ herausfällt.

Sollten sich mittlerweile weitere Leute mit dem Thema USB Ethernet/ DSL befasst haben, wäre ich an weiterführenden Infos interessiert...

Herzlichen Dank und noch einen schoenen Tag,

Malte Rotzoll

To Unsubscribe: send mail to majordomo(at)de.FreeBSD.org
with "unsubscribe de-bsd-questions" in the body of the message
Received on Thu 03 Apr 2003 - 16:45:08 CEST

search this site