Re: File not found

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 31 Mar 2003 19:19:58 +0200

On Mon, Mar 31, 2003 at 07:01:13PM +0200, Marcus Franke wrote:

> Müsste das nicht auch über das folgende Konstrukt
> funktionieren:
>
> #!/usr/bin/env bash ??

Häh?
Grundsätzlich fängt ein ausführbares Programm mit einer 32bit Magic
Nummer an - für Scripte lautet die (in ASCII) '#!/ ' - man achte auf
das Leerzeichen.
Weiterhin ist das einbinden von /bin/bash an sich ja vollkommen OK,
wenn man bash Spezifisches nutzt.
Bei Linux Scipten ist das aber in der Regel nicht der Fall und es
werden nur sh spzifische Dinge genutzt, oder es werden vollkommen
grundlos bash spezifische Features benutzt.
Das ganze verhindert die Portabilität von Scripten einfach grundlos.

> Ich habe das mal kurz mit meiner Linux Büchse verglichen,
> die ich hier auch noch stehen habe, dort ist /bin/sh ein
> link auf /bin/bash. Nun bin ich gänzlich verwirrt :)

Weil GNU keine echte /bin/sh hat.
Da die bash aber auch sh Kompatibel ist ist das auch OK.
FreeBSD benutzt in Wirklichkeit auch keine normale sh, sondern
bereits eine ash.
Und die csh von FreeBSD ist auch eine tcsh.
Problematisch wird das immer erst dann, wenn Scripte /bin/sh benutzen
und dann bash spezifische Features anwenden.
Alles in allem macht das aber absolut keinen Sinn, da die FreeBSD
sh alles kann, was man unbedingt braucht.
Das viele für die alltägliche Arbeit eine besondere Shell ihrer Wahl
benutzen ist ja auch OK, aber root macht keine alltägliche Arbeit.
Absolut niemand benutzt den root Acount interaktiv, warum sollte
der Acount also eine andere Shell bekommen?