Re: File not found

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 31 Mar 2003 19:07:51 +0200

On Mon, Mar 31, 2003 at 06:46:13PM +0200, Marcus Franke wrote:

> Weil ich sie als Shell für root haben will. Und das auch,
> wenn ich das System mal im failsafe booten muss, wenn mir
> /usr nicht zur Verfügung steht, daher /bin.

Dann muß die auch statisch gelinked sein, ansonsten hast du ohne
/usr/lib nicht viel davon.

> Die anderen shells sind dort ja auch beheimatet..

Ja, weil man die für den von dir beschriebenen Fall braucht.
Wozu man für den Single User Mode eine bash braucht kann ich
allerdings nicht verstehen.
Was kann die bash, das dir die /bin/sh oder /bin/csh nicht liefern
kann?
Ich denke, daß der Wunsch danach nur aus Unwissenheit geboren ist.

> Sehe ich anders, s.o.

Nach der Argumentation kannst du /usr/X11R6 auch gleich in /
installieren, damit du im Single User Mode auch einen mozilla
nutzen kannst.
Du könntest wenigstens nach /opt/bin (oder sowas) installieren,
was dann ebenfalls auf der / Partition liegen könnte.
Aber /bin ist einfach ein Systemverzeichniss.