Re: XFree86 stürzt ab, Signal 6

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 28 Mar 2003 11:10:40 +1100 (EST)

Hallo Oliver,On Thu, 27 Mar 2003, Oliver Fischer wrote:

> Hallo Leute,
>
> seit einiger Zeit verabschiedet sich mein X (4.3.0) immer wieder
> aufgrund von Signal 6, was mit SIGABRT identisch sein sollte. Weiss
> jemand warauf das hindeuten könnte?

Signal 6 und 11 sind mir haeufiger bei RAM-Fehlern begegnet.

Da der X Server ist ein reichlich speicherfressendes Programm ist, ist die
Wahrscheinlichkeit, dass man damit auf die "Mine" (den defekten
Adressenbereich) tritt, nicht gerade gering.

Probier doch mal anderen Speicher, wenn Du hast und gucke, ob es stabil
laeuft.

Zum Speichertest gibt es auf der Heise-Seite ein Tool, dessen Namen ich
leider nicht mehr sicher weiss. War es memtest?

100% sicher ist diese Ferndiagnose aber nicht.

Gruss
Peter