Re: USB to Serial Converter

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 26 Mar 2003 20:43:35 +0100 (CET)

Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht wie man einen USB to Serial Converte
> r (noname) in FreeBSD einbinden könnte. Hab da leider nicht so viel gefunden und
> mein Notebook hat leider nur USB Ports. Nun, hätte mir vielleicht jemand nen Ti
> pp oder hat das gleiche in betrieb?

Dazu brauchst Du zwei Treiber, erstens den geeigneten Low-
Level-Hardwaretreiber für den jeweiligen USB-Chip. Da
gibt es mehrere zur Auswahl: uplcom(4), uvscom(4) und
uftdi(4). Diese sollten die meisten auf dem Markt befind-
lichen USB-Seriell-Adapter abdecken.

Zweitens brauchst Du den ucom(4) Treiber, der das eigent-
liche SIO-Interface zur Verfügung stellt, mit dem die An-
wendungen dann quatschen können.

Es gibt zu allen genannten Treibern eine manpage (Wink-mit-
dem-Zaunpfahl).

I worry about my child and the Internet all the time, even though she's
too young to have logged on yet.  Here's what I worry about.  I worry
that 10 or 15 years from now, she will come to me and say "Daddy, where
were you when they took freedom of the press away from the Internet?"
       -- Mike Godwin