port nur für bestimmte Anwendung erlauben

From: Clemens Hermann <haribeau(at)GMX.de>
Date: 25 Mar 2003 15:43:51 -0000

Hallo,

ist es möglich, einen bestimmten Port für ein bestimmtes Programm
zu "reservieren", das nicht permanent läuft? Hintergrund ist, dass ein
client sich per ssh anmeldet dann per -R einen Server-Port auf einen
lokalen port bei sich forwardet und dann auf dem Server ein Programm
startet, das an eben diesen zu forwardenden Port bindet.
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn kein anderes Programm zufällig
gerade diesen speziellen Port nutzt. In diesem Fall würde das andere
Programm sogar ziemlich unsanft gestört werden.
Ich möchte keinen der unteren root-only ports verwenden. Kann ich irgendwie
verhindern, dass jedes X-beliebige Programm meinen auserwählten Port nutzt,
z.B. dadurch dass ich irgendwo einen Pfad zu einem Programm angebe, dem als
einziges erlaubt ist, sich an den besagten Port zu binden?

Danke für jeden Tip

/ch