Re: IP-Spoofing unter FreeBSD

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Mon, 24 Mar 2003 21:58:44 +0100

* Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> [030324 21:45]:

Hallo Patrick,

> Jo, ich dachte, IPFW würde eine gewisse "Eigeninitiative"
> mitbringen.

ipfw nicht, aber rc.firewall macht das für dich. Schau dir den Code
einfach mal in /etc/rc.firewall an.

> Ergo müßte ich demnach eine Regel nach dem Schema
> deny ip from $PrivateIP to any via tun0
> für alle privaten IPs, die nicht über das tun0-Device gehen dürfen,
> basteln. Mal sehen, wie ich der IPFW IP-Bereiche beibringe.

Du kannst IP-Bereiche mit einer Subnetmask angeben, z.B. 192.168.0.0/16:

    ${fwcmd} add deny all from any to 192.168.0.0/16 via ${oif}

Insbesondere ist hier wichtig, dass man Anti-Spoofing und NAT in der
richtigen Reihenfolge hat. Aber das siehst du ja auch in rc.firewall.

Gruss
 Christian

--
Murphys Law 12:
Die Lösung eines Problems ändert die Art desselben.