Re: No /boot/loader

From: Markus Nuding <markus.nuding(at)t-online.de>
Date: Sat, 22 Mar 2003 15:19:52 +0100

Oliver Fromme wrote:

> fdisk wendet man auf die Festplatte selbst an (ad0), nicht
> auf eine Slice (ad0s3). Die Ausgabe von »fdisk ad0s3« ist
> ziemlich wertlos. Die Ausgabe von »fdisk ad0« wäre wich-
> tig.

fdisk ad0 erkennt die drei zu erwartenden partitionen (linux
filesystem, linux swap und FreeBSD)

> Und vorher hattest Du von Deinen wichtigen Daten kein Back-
> up? Das wäre ziemlich schlecht.
Da ich gerade am "umziehen" war vom Imac auf die BSD-Kiste
sind die Daten zu 98% entweder relativ unwichtig oder
reproduzierbar, wenngleich auch nur mit Aufwand.
/etc hab ich auf floppy gezogen.

> (Übrigens, um ganz ehrlich zu sein -- ein Festplattenkopie
> via dd würde ich eigentlich nicht als Backup im engeren
> Sinne ansehen. Höchstens vielleicht, wenn man zwei davon
> hat, und mindestens eine davon ständig physikalisch vom
> Computer getrennt aufbewahrt wird. Und selbst dann gibt es
> noch pathologische Fälle, sich in den Fuß zu schießen.)

Hab jetzt ja zwei. Ein Bandlaufwerk kann ich mir im
Augenblick nicht leisten.

Werde mal den von Dir vorgeschlagenen Weg angehen und
bedanke mich einstweilen für die Hilfe.

gruß markus nuding