Re: No /boot/loader

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 22 Mar 2003 11:25:06 +0100 (CET)

Markus Nuding <markus.nuding(at)t-online.de> wrote:
> <schnipp>
> boot:?
> Not ufs
>
> <schnapp>

Das klingt, als wenn da etwas _ziemlich_ in die Hose gegan-
gen ist. Wenn er es nichtmal als UFS erkennt, sieht das
gar nicht gut aus.

> Mit der FreeBSD live-cd kann ich meine root-partition
> mounten. Aber wie ich dort das problem lösen kann, keine Ahnung.

Ich würde als erstes versuchen, einen neuen MBR zu schrei-
ben (z.B. den »booteasy« mittels boot0cfg installieren),
und dann sicherheitshalber mit disklabel -B frische Boot-
blöcke installieren. Außerdem gucken, daß es /boot/loader
gibt, und was der so an Dateien braucht. Notfalls von der
Live-CD rüberkopieren.

Allerdings -- wenn das /boot-Verzeichnis kaputt ist und
kein Kernel da ist, steht zu befürchten, daß da noch mehr
im Argen liegt. Vielleicht wäre es das beste, einfach per
sysinstall eine Binärinstallation über das bestehende Sys-
tem zu machen. Wenn Du im Slice-/Partition-Editor von sys-
install die bestehenden Daten übernimmst und kein newfs
machst, sollte er sonst keine Daten anrühren (allerdings
überschreibt er ein paar Dinge in /etc). Aber ein Backup
hat man ja ohnehin.

I worry about my child and the Internet all the time, even though she's
too young to have logged on yet.  Here's what I worry about.  I worry
that 10 or 15 years from now, she will come to me and say "Daddy, where
were you when they took freedom of the press away from the Internet?"
       -- Mike Godwin