Re: ssh public key connection problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Fri, 21 Mar 2003 02:39:42 +0100

On Fri, Mar 21, 2003 at 10:50:25AM +1100, Peter Ross wrote:

> Zur Ergaenzung: Es hat sich bei mir schon mehrmals bezahlt gemacht, auf
> auth (identd) ein "Connection refused" zurueckzuschicken (also "ipfw
> reject" statt deny)

Das mache ich auch - hat sich gut bewährt.
Aber ich bin auch kein Freund von deny auf dynamischen IPs.
Man sollte besser einen reject machen, da man anderen eindeutiges
Signalisiert, wenn die versuchen irgendeine Altlast der IP zu
ereichen.
Ich finde es mehr als lästig, wenn man versucht Mails an dyn IPs
zuzustellen und erwischt so einen Stillen Vogel.
Das belastet den MTA nur unnötig und die Anbindung auch, da der MTA
es dann ja mehrfach versucht.