Re: neuen benutzer in /var/yp/master.passwd anlegen

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 19 Mar 2003 22:13:43 +0100

Moin,

Gösta Steen schrieb:
> Wie kann ich einen neuen User in die Datei /var/yp/master.passwd
> bekommen ohne ihn von Hand rein zuschreiben?

Soweit ich das verstanden habe, geht es nur von Hand. Ich nehme
dann dafür immer 'vipw -d /var/yp', kopiere die Zeile eines bereits
vorhandenen Benutzers und passe die dann an.

Sollte es doch eine komfortablere Lösung geben, würde mich gerne
eines Besseren belehren lassen. NIS-User von Hand anzulegen ist
irgendwie etwas "spartanisch".

Gruß,
Patrick