Re: mac adresse ändern

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 19 Mar 2003 16:20:31 +0100 (CET)

Otto Kucera <ok(at)72pixel.at> wrote:
> ich würde gern die mac adresse meiner netzwerkkarte ändern.

Sollte man nicht tun. Es schafft nur Probleme, löst aber
keine.

> dies ist
> leider notwendig weil mein provider die nicht in nur in seinen dhcp
> einträge sondern auch keinen anderen traffic durch mein chello modem
> durchläst.

Den Satz kann ich irgendwie nicht parsen. :-)

> es gibt bei ifconfig die option maclabel.

Die ist für MAC-Labels (MAC == mandatory access control).
Das hat nicht das geringste mit der Link-Level-Adresse zu
tun (a.k.a. Ethernet-Adresse a.k.a. Hardware-Adresse).

Aus der ifconfig(8) manpage:

 | The link-level (``link'') address is specified as a series of
 | colon-separated hex digits. This can be used to e.g. set a new
 | MAC address on an ethernet interface, though the mechanism used
 | is not ethernet-specific.

also z.B.: ifconfig fxp0 link 10:20:30:40:50:60

Aber wie gesagt: Das ist 'ne ausgesprochen schlechte Idee,
das zu tun. Und _wenn_ man es tut, sollte man eine Adresse
aus einem der für private Nutzung reservierten Bereiche
verwenden, _und_ sicherstellen, daß kein fremdes Netz je-
mals eine solche Adresse zu Gesicht bekommt, d.h. man darf
sie nur hinter den eigenen Routern verwenden.