Re: mac adresse ?ndern

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)kts.org>
Date: Wed, 19 Mar 2003 13:29:19 +0100 (CET)

Otto Kucera wrote:

> ich w?rde gern die mac adresse meiner netzwerkkarte ?ndern. dies ist
> leider notwendig weil

Es gibt soweit ich weiss, keinen Grund, jemals eine MAC Addresse aendern
zu muessen.

Ausnahme: Du moechtest Dir in den Fuss schiessen. Wenn Du das moechtest,
tue es bitte, Du hast meine volle Unterstuetzung, nur durch loecherige
Fuesse wird man schlauer :-) Schau' dir die Treiber und die Doku fuer
Deine Intel Karte an, wenn ich mich recht erinnere, werden die Parameter
(u.a. auch die MAC Addresse) werden aus einem EEPROM beim cold boot
(BIOS!) in den Chip geladen. Aendere also den Treiber oder das EEPROM
oder beides. Bedenke, dass es sicher soetwas wie eine EEPROM Checksum
o.ae. gibt und wenn Dein EEPROM hops geht, kannst Du die Karte wirklich
unwiderruflich nach /dev/muell pipen. War da, getan das.

> es gibt bei ifconfig die option maclabel.

man ifconfig:

     maclabel label
             If Mandatory Access Control support is enabled in the kernel, set
             the MAC label to label.

Mandatory Access Control ist wohl nicht das, was Du moechtest ...

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis       Hamburg, Europe       hm\at\kts.org        www.kts.org
a duck is like a bicycle because they both have two wheels except the duck (tl)