Re: mount -o union rekursiv

From: Clemens Hermann <haribeau(at)GMX.de>
Date: Mon, 17 Mar 2003 18:28:32 +0100 (MET)

Hallo Bernd,

> Irgendwie verstehe ich deine Strucktur nicht ganz.

ich habe ein master-jail, in dem eine standard-Welt liegt. das Ganze wird
dann in mehrere jails gemountet, um Platz zu sparen und um bei einem update nur
die Master-Welt neu bauen zu müssen.
Dennoch muss ich bei jedem jail Anpassungen machen, z.B. durch zusätzliche
Verzeichnisse oder Konfigurationsdateien.

> Und auch nicht, was du mit rekursiv meinst.

Mit rekursiv meinte ich, dass der merge anscheinend nur in der obersten
Ebene des mountpoints funktioniert. Tiefer liegende Verzeichnisse werden nicht
gemerged, sondern überdeckt.
Merge/union/Koexistenz von Dateien im ursprünglichen Filesystem und dem
importierten Dateisystem funktioniert meiner Boeobachtung nach nur auf der
obersten Ebene. Also wenn ich vor dem mount z.B. ein Verzeichnis /irgendwas direkt
im root des jails habe, bleibt das nach dem union-mount erhalten. Wenn ich
aber z.B. /tmp/irgendwas habe, dann verschwindet dieses nach dem mount.

Grüße

/ch