RE: Hilfe natd!

From: Dejan Grujin <DGrujin(at)edv-dg.de>
Date: Fri, 14 Mar 2003 17:47:18 +0100

Hallo Andreas,

die Antwort einwenig spät, aber trotzdem. Habe nun geschaut unter
/etc/defaults und tatsächlich: rc_ng="YES".
Die Variablen in der rc.conf sind gesetzt, sprich firewall_enable="YES",
usw.
Die Option IPDIVERT IST notwendig, und ipfw arbeitet auch damit. Wenn die
Option nicht gesetzt ist im Kernel, bringt natd einen Fehler nach dem Motto:
Kein unterstützes Protokoll. (Frei übersetzt und nur aus dem Gedächtnis, war
irgendwann gestern kurz gegen 11 als ich den Fehler hatte). Oder kann man
den divert auch setzen OHNE es in den Kernel fest einzukompilieren?

Nun wie gesagt, nachdem ich nun das interface in der rc.conf eingetragen
habe geht es, obwohl mir das trotzdem nicht logisch erscheint. Denn, ipfw
schaut ja, ob natd_enable="YES" gesetzt ist, die Flags -dynamic usw habe ich
auch weiterhin in der
natd.conf, und die funktionieren auch warum also nicht "n tun0".

Bezüglich der Änderungen rc_ng, wo kann ich da etwas drüber nachlesen? Habe
zwar hier beim googlen http://www.isi.edu/larse/etc.html was drüber gesehen,
dummerweise funktioniert der Link auf der Seite, der auf rc_ng verweist
nicht :-/.
Wenn es da tatsächlich solche Neuerungen gibt, würde ich gerne mal irgendwo
nachlesen.

Trotzdem Danke an alle.

Grüße Dejan

P.S.: An Stefan Fischer, sorry, das war ohne "-n" war ein Tippfehler ;-)