Re: Traffic accounten

From: Oliver Schneider <os(at)kobo.de>
Date: Tue, 4 Mar 2003 21:02:56 +0100

Hallo,

Also schrieb Kirill Ponomarew am Tue, Mar 04, 2003 at 04:24:20PM +0100:
> ipfw add 100 count ip from any to ${local_ip_1} in
> "in" hier ist kein muss, aber ohne "in" wird Traffic
> doppeltgerechnet.

das ist nur auf einem Router der Fall, in dem Fall gibt es nach in ja
kein out mehr :).

> Man sagt, wenn man statt "count", "skipto" verwendet, es ist
> einfacher die Firewallscripte zu schreiben. Ich habs noch nicht
> ausprobiert und von meiner Seite kann nichts dazu sagen.

Definitv, erst zählen und ab einer festen Sprungmarke dann die
eigentliche Firewall.

> Wenn es alles Dir passt: http://www.spelio.net.ru/soft/

oder ipfm, mit dem war ich ganz zufrieden. Wenn Du aber wirklich nur den
gesamten Traffic messen willst (einzelne Clients sind egal), dann würde
snmp und mrtg empfehlen. Macht erstens bunte Bilder und man kann die
Datenbank auch auslesen und absolute Werte erhalten (mußt Du in den
Ports suchen)

Gruß
Oliver