Re: Netgroups in /etc/exports

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 4 Mar 2003 14:32:42 +1100 (EST)

Hi Patrick,

kannst Du sicherstellen, dass in Deiner /etc/netgroups keine Steuerzeichen
sind, sondern nur Text, Whitespaces und ein Zeilenumbruch (auch einer am
Ende)?

Wenn das nichts hilft, gibt es wohl nur den harten Weg des Debuggens.

Ich habe mal in die mountd-Quellen geschaut.

Zunaechst einmal bin ich danach recht sicher, dass eine netgroup genau wie
ein host (ohne @ oder so) in /etc/exports angegeben werden soll.

Auch der BUG-Eintrag in exports(5), dass es nicht moeglich ist, einen host
gleichen Namens wie der einer netgroup zu verwenden, deutet darauf hin
(das spricht eigentlich fuer das Aendern in die Linux- und
Solarissyntax..)

Die Funktion get_exportlist() versucht zunaechst, den Eintrag mit
 netgrp = getnetgrent(&hst, &usr, &dom)
in eine Hostliste umzuwandeln, wenn das fehlschlaegt (wiewohl bei Dir),
kommt ein gethost und wenn das nicht klappt,
syslog(LOG_ERR, "bad host %s, skipping", cp);
das kennst Du ja..

Die Funktion getnetgrent scheint, wenn ich das richtig sehe, auf
/etc/netgroup zu arbeiten, nach einem "+" zu gucken (wenn dann auch YP
befragt werden soll) und ansonsten die Datei zu parsen (BTW: Es gibt wohl
tatsaechlich keinen Eintrag in /etc/nsswitch.conf fuer netgroups?)

Kannst Du vielleicht ein kurzes Fragment nach den mountd-Quellen(
  setnetgrent();
  in einer Schleife getnetgrent();
  endnetgrent()
schreiben, um das zu pruefen?

Ich finde Dein Problem reichlich merkwuerdig.

Es gruesst
Peter