Re: Serielle Konsole via TCP/IP

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 2 Mar 2003 00:26:26 +0100

On Sat, Mar 01, 2003 at 10:23:56AM -0000, Clemens Hermann wrote:
> Moin,
>
> auf der Suche nach einer Möglichkeit, via TCP/IP (z.B. mittels ssh, secure
> Telnet o.ä.) auf die serielle Konsole eines Intel Servers zuzugreifen bin
> ich nur auf relativ große rj45-2-rs232 Mutiplexer gestoßen.
> Da ich aber nur Zugiff auf einen einzigen seriellen Port benötige sind die
> Dinger eine Nummer zu gross.

Das Problem ist, daß weniger die Serilen, sondern die Hostumgebung teuer
ist.
Cyclades hat z.B. kleine Varianten, aber die sind halt Prinzipbedingt
immer noch redcht teuer.
Ich habe gerade ein System mit 6 bis zu einigen Hundert Ports in
Entwicklung.

> Gibt es sowas auch kleiner, am allerliebsten so klein, dass man es direkt
> in den Server einbauen kann?
> Wäre auch einer Bastelvariante gegenüber nicht abgeneigt.

Wenn du tatsächlich nur einen Port brauchst, dann könntest du eine
Soekris 4501 nehmen.
Das dürfte günstiger sein, als eine fertige Lösung.
Da packst du dann ein minimales OS auf Flash und benutzt die zweite
Seriele (nur auf interne Pfoste) dann zur Verwaltung der Serverconsole.
Die Platine der 4501 ist recht klein und passt mitunter in dein Rechner-
gehäuse rein.
Die Stromaufnahme ist überhaupt kein Problem.
Du hast dann sogar ein paar GPIO Leitungen, mit denen du z.B. die
Resetleitung oder das Netzteil des Server schalten kannst - letzteres
natürlich nur, wenn die 4501 eine eigene Stromversorgung hat.
Ich werde ebenfalls die 4501 verwenden, allerdings mit einigen USB
Serielen auf RJ45.