Re: Sysinstall, wiedermal

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 28 Feb 2003 17:57:18 +0100 (CET)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:
> [...]

Kleine Korrektur: Man kann bereits ganz am Anfang eine
Holo-Shell aufmachen (im Fixit-Menü), wenn man will.
Dazu muß man keine Installation anfangen.

Normalerweise empfiehlt es sich aber, stattdessen die
Fixit-CD zu verwenden, weil das unendlich bequemer ist,
bzw. manche Dinge überhaupt erst ermöglicht. Eine Fixit-
CD sollte man eigentlich immer herumliegen haben.

> IIRC kann man doch glaube ich auch von der CD "booten", den Kernel
> aber von der Platte laden, oder ?

Das kann man auch machen. Auf der CD ist ja auch nur ein
ganz normaler Bootloader drauf. Den kann man abbrechen und
ihm dann sagen, welchen kernel und welches root-Device er
nehmen soll. Voraussetzung ist natürlich, daß das BIOS die
entsprechenden Devices kennt und unterstützt, da der Loader
noch keine eigenen Gerätetreiber enthält. Man kann sogar
eine Floppy dafür nehmen; es muß keine CD sein.

Wenn man sich nur den MBR zerschossen hat, braucht man
nichtmal den Loader -- es genügt, boot2 zu unterbrechen und
dann den Loader von der Festplatte zu laden. boot2 ist in
der boot(8) manpage dokumentiert.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)