Re: redundante netzwerkkarten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 27 Feb 2003 19:24:56 +0100

On Thu, Feb 27, 2003 at 05:52:41PM +0100, ml-eng(at)qvc.com wrote:
> hallo ,
>
> ich moechte in einen FreeBSD box 2 die gleichen netzwerkkarten einbauen,
> z.B. xl0 und xl1
> dabei soll xl0 in betrieb sein und das systemm am netzwerk sein, fuer den
> fall das die
> netzwerkleitung oder die karte einen defekt haben soll die 2 karte
> aktiviert werden und den
> betrieb gewaehrleisten. hat jemand ne idee wie ich das loesen kann ? ich
> denke dabei daran
> das die maschine nur eine IP haben soll, die andere karte muss das also
> uebernehmen und im
> [...]

Ich löse solche Fälle immer mittels zebra.
Die Maschine bekommt eine IP auf dem loopback Interface und zebra
announced die dann an die entsprechenden Router.
Wenn ein Interface ausfällt, dann reagiert das dynamische Routing.
Damit kannst du vollständig redundante Verbindungen betreiben.
Es hat auch den Vorteil, daß es auch auf anderen Betriebssystemen läuft.

Könnte sein, daß es eine HSRP Implementierung gibt.
HSRP ist ähnlich zu der obigen Variante, arbeitet aber auf ARP Ebene.

ng_fec wäre auch eine Variante.
FEC macht ein mehr oder weniger geschickters Load-Balancing über die
Interfaces und wenn ein Link wegbricht, dann läuft es mit dem ver-
bleibenden Interface weiter.
Allerdings müßen beide Interfaces am gleichen Switch hängen, außerdem
ist nicht garantiert, daß beim Ausfall auch der Link wegbricht.
Es reicht ja, wenn nur die Sendeseite ausfällt.

Die Frage ist, was du ereichen willst.
Ein Netzwerkinterface plus Ethernetkabel fällt normalerweise nicht aus.
Hingegen kann eine Fernverbindung oder eine Router.
Wenn du das absichern willst, dann ist der Aufwand aber größer als nur
ein zweites Interface.
Und für den Ausfall eines Routers oder Fernverbindung brauchst du kein
zweites Interface - nur wenn wirklich mal das Kabel, die Karte oder der
Switch ausfällt.
Ein nenneswerter Aufwand zur Absicherung von recht unwahrscheinlichen
Fällen.