Re: CF-Card-Lesegeraete

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 27 Feb 2003 17:53:12 +0100

On Thu, Feb 27, 2003 at 04:47:55PM +0100, Karsten Rothemund wrote:
> Hallo Liste,
>
> nachdem hier letztens trefflich ueber Leute gelaestert wurde, die erst
> Hardware kaufen und dann fragen ;-) ,frage ich mal zuerst (ich weiss,
> ich bin feige):
>
> Beim Saturn gibt es Lesegerate "5 in 1" fuer CF-Card, Memory-Stick,
> ... , die am USB-Port betrieben werden (Preis soum die 40 Euro). So
> ein Ding taete mich schon interessieren, wenn es denn unter FreeBSD
> (4.7) rennen wuerde.
>
> Hat jemand Erfahrung mit:
> 1. RETEC 5 in 1 USB-Lesegeraet (Kartentransfere von Karte zu Karte)
> [...]

Ich habe aufgehört für diese Dinger Empfehlungen auszusprechen.
Manche funktioneren, manche nicht und mache teilweise, mache nur mit
der richtige Revision und manche nur mit der richtigen Gehäusefarbe.
Die Dinger sind jedes mal leicht anders, und die Einhaltung der
Standarts ist meist mies, leider muß man das auch vom umass Treiber
unter FreeBSD sagen.
Wenn du einen PCMCIA Slot hast, dann ist die sichere Wahl ein PCMCIA
Adapter für CFs - die tun immer und kosten weniger.
Ansonsten kaufe nur mit Rückgabemöglichkeit oder nehme das Risiko in
kauf.