Re: zeitzone

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 26 Feb 2003 15:44:54 +0100

On Wed, Feb 26, 2003 at 03:03:37PM +0100, Skalla Raabjorn wrote:
> ich hab keinen securelevel,
> kann also die zeit nach belieben setzten.
> wie lösche ich eine umgebungsvariable?

Das hängt von der Shell ab, bei der csh Familie Beispielsweise per
unsetenv und mit der sh Familie per unset.

Viel wichtiger ist aber zu finden, wo die gesetzt wird, da die
Variable ja beim nächsten einloggen oder gar bei der nächsten Shell
Instanz neu gesetzt wird.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Typisch sind diverse Scripte und Configs im /etc und im Homedir des
Users.

> ich hab jetzt schreiberecht auf /etc/localtime
> und TZ=
> trotzdem ist nach tzsetup immer noch bei date GMT....

Klar du hast TZ ja noch gesetzt, wenn auch ohne Inhalt.