Sysinstall, wiedermal

From: Rocco Rutte <s1118644(at)mail.inf.tu-dresden.de>
Date: Wed, 26 Feb 2003 15:13:24 +0100

Hi,

mir ist vorhin mein MBR abhanden gekommen und keiner der
Tipps im Netz hatte funktioniert (also /boot/boot1 als neuen
Bootsector zu installieren), weshalb ich mit einer FreeBSD-
Installations-CD und Sysinstall das wieder gerade biegen
musste. Das ging sogar ausgesprochen problemlos... bis ich
dann gemerkt hatte, dass syslogd nicht wollte, weil es
keinen Eintrag in /etc/services fuer ihn gab (das hat auch
eine Weile gedauert, bis ich da mit strace mal nachgesehen
habe, was er mir mit der Fehlermeldung denn eigentlich sagen
will).

Erstaunlich war, dass ploetzlich einige Dienste nicht mehr
wollten; und zwar nur die, die ueber Syslog Logging
betreiben (Postfix, INN). Frage: Gibt es da noch mehr, die
einfach nicht mehr wollen? Klar ist es bloed, wenn gerade
solch wichtige Dienste nicht loggen koennen, aber...

Und der zweite Punkt: Was motiviert Sysinstall eigentlich,
die /etc/services mit einer 4-zeiligen Version zu ersetzen?
Dass /etc/fstab und Co. geaendert werden, sehe ich ja noch
ein, aber das? Und warum nur 4 Zeilen, wo selbst bei einer
Default-Installation erheblich mehr mitkommt?

   bye, Rocco

--
:wq!