Re: Mehrere gateways

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 24 Feb 2003 20:02:12 +0100

On Mon, Feb 24, 2003 at 07:53:31PM +0100, Nicola Tiling wrote:

> Ja Du hast recht - wenn ich von der IP-Nummer 9.8.7.6 über die
> defaultroute 1.2.3.1 rauszugehen versuche (traceroute -s 9.8.7.6
> www.heise.de), geht das nicht weiter. Es bleibt an der "1.2.3.1" (cisco
> router) hängen. Damit wäre ich wieder am Anfang:

> Mit ipfw fwd habe ich es nicht hinbekommen. Müßte ich nicht auch nat
> machen wenn es gefilter wird?

Eigendlich nicht - jede Standleitung sollte nur die Absender IPs sehen,
für die sie gedacht ist.
nat bräuchtest du nur, wenn du die Packete der jeweils anderen Leitung
aufzwingen willst, was aber bei Antwortpacketen nicht so ohne weiteres
möglich ist.
ipfw show zeigt dir an, ob Packete von der fwd Regel behandelt wurden.
Evtl werden die ja bereits von einer Regel davor abgefangen.
Ansonsten würd ich per tcpdump nachsehen, ob die Packete wirklich auf
die andere Leitung rausgehen.