Re: Mehrere gateways

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 24 Feb 2003 18:27:19 +0100

On Mon, Feb 24, 2003 at 06:14:00PM +0100, Nicola Tiling wrote:
> Hi
>
> Kann man unter FreeBSD mehrere Defaultrouten, abhängig von der
> Quell-IP-Adresse, zu beliebige Zielen einrichten?

Per Routingtabelle nicht.

> Hintergrund ist, dass wir von einer Standleitung zu einer anderen
> schwenken wollen.
> Gut wäre dies könnte ohne Reibungsverluste stattfinden. Kann ich also
> der FreeBSD-Maschine 2 Routen beibringen?
>
> Wenn Du auf der IP-Nummer 1.2.3.4 angesprochen wirst schick Deine
> Antworten über 1.2.3.1 raus (alte Standleitung)
> Wenn Du auf der IP-Nummer 9.8.7.6 angesprochen wirst, schick Deine
> Antworten über 9.8.7.1 raus (neue Standleitung)

Das kannst du per ipfw fwd machen.
Beispielsweise ist die defaultroute auf 1.2.3.1.
Dann machst du per ipfw:
ipfw add fwd 9.8.7.1 ip from 9.8.7.1 to any

> Ein Ping von "9.8.7.6" auf die "9.8.7.1" (SDSL-Modem-Router) und
> umgekehrt geht bereits - aber die Welt ist noch außen vor weils mit dem
> Rückweg nicht klappt.

Eigendlich sollte der Welt da draußen egal sein, über welchen Weg die
Antwort zurückkommt.
Es ist wohl mehr der Provider, der die Antworten mit für ihn
unbekannten Absender-IPs mit Absicht blockiert.
Ein anderer Grund kann NAT sein, da ist es wichtig, daß die Wege
dahinter symetrisch sind.