Re: ssh unter FreeBSD 5

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Mon, 24 Feb 2003 00:42:20 +0100

Hallo Stefan Jahn,
am Montag, 24. Februar 2003 um 00:25:17 schrieben Sie:

> Hallo,

> ich versuche ssh bzw. sshd unter FreeBSD 5 zu betreiben (wie
> unter FreeBSD 4.7 auch). Aber alles was ich erhalte ist folgende
> Fehlermeldung:

> PRNG is not seeded

> Was will das System mir damit sagen?

> Gruß & Danke,
> Stefan

Ein PRNG ist ein Pseudo Random Number Generator, also ein
Zufallszahlengenerator, der für die Verschlüsselung benötigt wird.
Dieser muß zunächst mit einem Startwert gefüttert werden, den man auch
Seed = Samen bzw. Saat nennt. Mit jenem als Grundlage werden dann die
Pseudo-Zufallszahlen erzeugt. Wodurch bei Dir das Problem entsteht kann
ich Dir leider nicht sagen, bei mir hat sshd auch unter 5.0R von Anfang
an problemlos funktioniert.

Gruß,

Malte.

--