X starten und /dev nach Update auf FreeBSD 5

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Sun, 23 Feb 2003 19:11:41 +0100

Hallo,
habe ein Update von FreeBSD 4.7 auf FreeBSD 5.0 vollzogen. Bin
bei der Installation gemäß den Hinweisen in UPDATING vorgegangen.
Klappt alles soweit.

1.)
Jetzt habe ich aber ein Problem: Wie startet ich X?

Momentan läuft als Displaymanager der gdm. Wenn ich hier einen
Benutzername eingebe meldet dieser sofort - ohne das ich
überhaupt ein Passwort eingegeben habe - das die Legitimation
fehlgeschlagen ist.

Versuche ich X mit Hilfe von startx zu starten komme ich auch zu
keinem Erfolg.

IMHO sieht es so aus das ich irgend wo was an den Rechten drehen
muß. Blos wo?

2.)
Unter FreeBSD 4.7 habe ich diverse Zugriffsrechte in den
Einträgen unter /dev mit jeweiligen Gruppen und
Schreib-Leserechte organisiert. Das scheint jetzt nicht mehr so
einfach möglich zu sein. So ist z.B. mein Eintrag (cd0) für mein
SCSI-Brenner nur dann vorhanden wenn dieser auch "an" ist und vom
System (camcontrol rescan) erkannt worden ist bzw. wird. Wie soll
ich für cd0 jetzt Rechte vergeben wenn der Device-Eintrag mal da
ist und mal nicht?

Wie vergebe ich jetzt generell Rechte an den Device-Einträgen. So
hatte ich früher eine Gruppe CDRW die auf den CD-Brenner Zugriff
hatten und eine Gruppe PALM die die serielle Schnittstelle für
den Palm ansprechen konnten.

Dokumentation?

Gruß & Danke,
Stefan

--
                             )       \   /      (
                            /|\      )\_/(     /|\
*                          / | \    (/\|/\)   / | \               *
|\________________________/__|__o____\`|'/___o__|__\_____________/|
| Stefan Jahn                  '^`    \|/   '^`                   |
| mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de V  ICQ: 156608868 (Zeiram) |
| http://www.nemesis-sektor.de                                    |
| http://www.oberdoerfler-schlitzohren.de                         |
| PGP-Key: http://www.nemesis-sektor.de/pgp.txt                   |
| Fingerprint: F5C3 3949 1130 D838 CBAF  2028 CF6C 5FE3 797C 6C02 |
*                    l _/   V           ))        V   \ l         *