Re: Platte spiegeln

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 22 Feb 2003 15:02:41 +0100

On Sat, Feb 22, 2003 at 02:48:44PM +0100, Christian Weykopf wrote:

> Ich habe da eher an ein Hardware Lösung gedacht. Es gibt doch so
> Karten, die man an einen vorhandenen IDE Anschluss steckt und die 2
> Platten spiegeln. Da wollte ich gerne mal Erfahrungswerte, bevor ich so
> ein Teil kaufe.

Viele sind auch nur Software, halt mit BIOS Erweiterung, damit man
davon booten kann.
Da die Dinger aber in der Regel stateless sind hat man gegenüber Vinum
entscheidende Nachteile.
Ich habe schon etliche Datenverluste gesehen, die erst durch IDE RAID
Controller entstanden sind.

Die IDE Hardwarecontroller haben absolut keine Vorteile gegenüber Vinum
zu bieten - teilweise sogar Nachteile.
Meine Meinung dazu ist, daß du dir das Geld sparen solltest.