Nicht synchronisierende Buffer bei shutdown unter FreeBSD 5.0

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: 19 Feb 2003 22:40:56 +0100

Hi,

ich habe auf zweien meiner Rechner jetzt 5.0 laufen, und mir ist
aufgefallen, daß bei einem shutdown / reboot nun _jedes Mal_
eine Meldung ausgegeben wird, daß noch einige Buffer nicht
synchronisiert wurden. Bisher habe ich das nur auf einer 4.x-Maschine
gesehen, wenn MySQL lief - das führte dann immer dazu, daß beim Neustart
ein fsck ausgeführt wurde, bzw. ich den selbst händisch aufrufen mußte.
(Sehr ärgerlich.) Das ist jetzt bei 5.0 nicht mehr so. (Wegen des
Background-fscks?)
Kann dieses Verhalten auf Dauer zu Fehlern im Filesystem führen? Gut
kann es schließlich nicht sein, wenn irgendwelche Schreiboperationen vor
einem Runterfahren nicht mehr durchgeführt werden... :(

Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>