Re: Keine IP Adresse fuer Wireless Lan Card

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 18 Feb 2003 22:25:18 +0100 (CET)

Robin Brocks <bsd-robin(at)gmx.com> wrote:
> [...]
> ich
> das ifconfig ... von Hand eingegeben.
> Jetzt habe ich eine IP-Adresse, aber keine Verbindung, weil die Netmask
> falsch ist.
>
> inet 192.168.0.7 netmask 0xffffffff broadcast 192.168.0.255
>
> Aber dafür habe ich ganz bescheuerte Meldungen vom kernel bekommen ;-)
> arp: 192.168.0.1 is on fxp0 but got reply from 00:50:18:00:0f:01 on wi0
> arp: 192.168.0.1 is on fxp0 but got reply from 00:50:18:00:0f:01 on wi0
> arp: 192.168.0.2 is on fxp0 but got reply from 00:07:95:5b:a1:b8 on wi0

Ja, ist klar -- Du solltest Dir vielleicht erstmal ein biß-
chen Gedanken über Deine Netzstruktur machen. ;-)

Du solltest Dir z.B. überlegen, welche Interfaces in wel-
chen Netzen sein sollen, und wer wohin routen soll. Das
sollte nämlich möglichst konflikt- und überlappungsfrei
sein. Wenn man zwei verschiedene physikalische Interfaces
im gleichen Subnetz hat, sollte man schon wissen, was man
tut.

Wenn man ohnehin RFC-Adressen verwendet (ist bei Dir der
Fall), sollte man für das WaveLAN ein anderes Subnetz ver-
wenden als wie für das Kabel-LAN. Das ist zwar nicht un-
bedingt zwingend, vereinfacht aber einige Dinge und hilft,
potentielle Probleme zu vermeiden.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Adressvergabe per DHCP,
sofern man eine Kiste herumstehen hat, die DHCP-Server
spielen kann. Aber dazu weiß ich zu wenig von Deiner In-
frastruktur.

> arp: 192.168.0.6 is on lo0 but got reply from 00:02:a5:bd:54:bd on wi0

Das ist nun wirklich seltsam. Hast Du versehentlich mal
ein ifconfig auf lo0 gemacht?