Re: Samba und Bon-Drucker

From: Mirko Richter <m.richter(at)ngi.de>
Date: Tue, 18 Feb 2003 21:27:56 +0100

Am Dienstag, 18. Februar 2003 14:26 schrieb Bernd Walter:

> Zusatzsoftware gibt es natürlich.
> Ich erinnere mich an winlpr, das es schon zu Windows 3.1 Zeiten gab.
> IIRC war das Shareware.

IIRC hatten wir damals die verschiedensten "Treiber" für LPD/LPR gefunden,
den Printserver-Treiber haben wir nur benutzt, da der auf der Kiste schon
drauf war, die _freie_ Einstellung von IP und Warteschlange zuließ und prompt
funktionierte.

> Anschlußtreiber fu Printboxen zu missbrauchen ist so eine Sache, da
> man die Software in der Regel dann ohne gültige Lizens betreibt.

Hängt davon ab, was in der drin steht, bei der damaligen war nichts drüber
geschrieben.

Es war auch nur als Tip/Denkanstoß für Christian gedacht, da sich Samba in
solchen Sachen manchmal etwas eigen(-tümlich) verhält.

IMHO könnt er den Drucker auch gleich über einen HW-Printserver anschließen.
Der fällt beim Preis eines solchen Druckers eh nicht sonderlich ins Gewicht
und muß nicht im Dunstkreis des Servers stehen.

MfG Mirko

--
|   Networks & Communicationsystems                |