Re: 4GB RAM - wieviel Swap?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 18 Feb 2003 14:54:13 +0100

On Tue, Feb 18, 2003 at 02:42:06PM +0100, Lukas Ertl wrote:

> Wegen der 32Bit-Grenze?

Es gibt mehrere 32 Bit Grenzen.
Einmal für den Physikalischen Speicher und einmal für den Adreßraum.
Da jeder Prozess seinen eigenen Adreßraum hat kannst du in der
Summe mehr als 4G nutzen.
Für den Physikalischen Speicher gibt es auf x86 Seite Lösungen, die
in FreeBSD nicht implementiert sind.

> Das ist schon klar.

> Ahja, das hab ich übersehen :-)
>
> Ich frag ja deshalb nach, weil es immer geheissen hat, Faustregel Swap =
> 2xRAM. Und 8GB Swap erscheinen mir dann ein bissl viel :-)

Nun - es ist eine Faustregel, die letzlich dazu dient solche Fragen
schnell abzuspeisen.
Ich glaube kaum, daß du 8G benötigst.

> Was hat das damit zu tun?

Das sind Grundlagen.
Wie will man ein Unix System administrieren, wenn man nicht weiß
wie die Speichertypen miteinander zusammenhängen?