Re: 4GB RAM - wieviel Swap?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Tue, 18 Feb 2003 14:38:50 +0100

On Tue, Feb 18, 2003 at 02:01:25PM +0100, Lukas Ertl wrote:
> Tag alle,
>
> mal ne Frage: wenn ich 4GB RAM in einer Kiste stecken hab, wieviel Swap
> sollte/kann ich denn da noch anlegen? Kann FreeBSD jenseits der 4GB noch
> virtuellen Memory verwalten?

Klar - warum denn nicht?
Wieviel swap du einrichten solltest hängt davon ab, wieviel du
brauchst, also was du mit der Kiste machst.
Wenn du mit dem Rechner gar nichts machst, dann magst du sogar
gänzlich ohne swap auskommen.
Letzlich solltest du aber wenigstens etwas über 4G an einem Stück
einrichten, damit du genügend Platz für einen Crashdump hast.

> Lukas Ertl eMail: l.ertl(at)univie.ac.at
> UNIX-Systemadministrator Tel.: (+43 1) 4277-14073

Huch - sollte man sowas nicht bereits wissen, bevor man sich
UNIX-Systemadministrator nennt?