Re: Wie kann ich CPU Informationen auslesen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 17 Feb 2003 16:49:12 +0100 (CET)

Ulrich Spoerlein <q(at)uni.de> wrote:
> Ich versuche gerade fehlende FreeBSD-Funktionen in WINE nachzuruesten
> und momentan brauche ich folgende Informationen:
>
> CPU Family 386,486 oder 586

sysctl hw.model

> Anzahl der CPUs

sysctl hw.ncpu

> FPU?

sysctl hw.floatingpoint

> fdiv?

Hä? Das ist 'n FPU-Kommando, das es seit 8087 gibt ...

> Stepping
> cx8? mmx? 3dnow? tsc?

Diese Details sollten eine normale Applikation eher nicht
interessieren (und _wenn_ es sie interessiert, kann sie es
selbst durch Abfragen der CPU-Register feststellen), aber
Du kannst sie aus /var/run/dmesg.boot herausparsen, wenn
es unbedingt sein muß.

Für SSE gibt's einen eigenen sysctl: hw.instruction_sse

> In dmesg stehen alle diese Informationen drin (die kommen von
> identcpu.c), aber wie komme ich da ran? (btw, das ganze muss mit
> Benutzerrechten funktionieren).

/var/run/dmesg.boot ist (per Default) für jeden lesbar.

> [...]
> Warum werden die anderen Werte nicht in der sysctl
> MIB registriert?

Ganz einfach: Weil sie keiner braucht. :-)